Im PositionierungsCoaching geht es darum, die eigene Position eingehend zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten - und zwar im Hinblick auf den Arbeits- oder Lebensbereich, in dem Sie etwas bewirken möchten. So wird das PositionierungsCoaching zu einem Prozess der (Neu)Definition Ihrer Werte, Ziele, Pläne und Handlungen.
Sie können es vor allem dann nutzen, wenn Sie Ihre Position oder die Ihres Teams im Unternehmen weiter stärken und ausbauen möchten. Oder Sie möchten Ihre Situation grundlegend überdenken, um festzustellen, was Sie bewahren und was Sie verändern möchten.
Vielleicht fühlen Sie sich aber auch einer lang anhaltenden Überlastung ausgesetzt, und es bewegen Sie tiefgehende Zweifel und Sinnfragen. Auch dann kann der Coachingprozess eine wertvolle Unterstützung bieten.
Mögliche Inhalte des Coachingprozesses:
- Situationsanalyse: Anliegen und mögliche Ziele formulieren
- Potenzialanalyse: ggf. unterstützt durch wissenschaftliche Persönlichkeitstests
- Schlüsselressourcen: Antreiber (Talente, Leidenschaft, Werte) erkennen, Auflader aktivieren
- Widerstände: Glaubenssätze identifizieren, die innere Führung übernehmen
- Empowerment: Handlungspläne erarbeiten, proaktiv agieren, effektiv kommunizieren, Zeit für Wesentliches finden
- Controlling: Umsetzung sichern, Kontinuität schaffen